Leistungen

Neben der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, stehen die altersgerechte Entwicklung und die Früherkennung von behandlungsbedürftigen Erkrankungen im Mittelpunkt unserer kinder- und jugendärztlichen Arbeit. Wir bieten alle Vorsorgeuntersuchungen von der U2 bis zur J2, sowie die Jugendarbeitsschutzuntersuchung an. Zusätzlich kann ich dank meines Schwerpunktes der Kinder- und Jugendhämatologie und -onkologie auch spezielle Fragestellungen aus diesem Bereich abklären oder Ansprechpartnerin in der onkologischen Nachsorge sein.

Wir impfen gemäß der Empfehlungen der ständigen Impfkommission (StIKo) und können auf Wunsch auch weitere Impfungen (z. B. Reiseimpfungen) anbieten.

Bei weiterem Abklärungsbedarf von Symptomen bzw. Erkrankungen überweisen wir gerne an entsprechende Fachärzte. Es bestehen zudem gute Kontakte in die Kinderklinik des UKSH.

Folgende Leistungen können wir in unserer Praxis anbieten:

• Beratung zu und Behandlung von akuten, chronischen und psychosomatischen, hämatologischen und onkologischen Erkrankungen
  • Impfungen
  • Vorsorgeuntersuchungen U2-J2
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung
  • Sporttauglichkeitsuntersuchung
  • Allergologische Diagnostik und Hyposensibilisierungsbehandlung
  • Präoperative Diagnostik / Bestätigung Narkosefähigkeit
  • Versorgung kleiner Wunden, Gipskontrollen, postoperative Wundkontrollen
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonografie der Säuglingshüfte zur U3, Sonografie von Harnblase und ableitenden Harnwegen, orientierende abdominelle Sonografie)
  • Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
  • EKG (Herzstrommessung)
  • Hörtestung (Audiometrie)
  • Blutentnahme und Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl)
  • Sehtests (auch Amblyopiescreening)
  • Untersuchungen zur Sprachentwicklung
  • Prüfung und Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Bescheinigungen/Atteste für Krippe, Kindergarten, Schule oder Auslandsaufenthalte
  • Amblyopiescreening mit 2WIN Videorefraktometer als Kassen- oder IGeL-Leistung
  • Bestimmte Impfungen, z.B. Meningokokken B, falls die Krankenkasse diese nicht übernimmt

Rezepte / Überweisungen

… können Sie telefonisch unter 04509 – 87570 (gerne auch den Anrufbeantworter nutzen), per Mail oder persönlich in der Praxis anfordern.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Befunde per Mail verschicken. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mo 9 - 12 Uhr 16 - 18 Uhr
Di 9 - 12 Uhr 16 - 18 Uhr **
Mi 9 - 12 Uhr
Do 9 - 12 Uhr 16 - 18 Uhr
Fr 9 - 12 Uhr

**jeden 2./4./5. Dienstag im Monat

Nützliche Mitbringsel

Für einen reibungslosen Ablauf bringen Sie bitte mit:
Krankenversichertenkarte, Vorsorgeheft, Impfausweis und Befundberichte.

Um es Ihrem Kind so angenehm wie möglich zu machen, vergessen Sie nicht das Lieblingskuscheltier, Windeln und Feuchttücher und eine kleine Kuscheldecke.